27.07.2023 | Unternehmen

Förderwettbewerb 100 Jahre 100 Vereine: Die 100 Gewinner stehen fest

In diesem Jahr rief der BGV erstmals den Förderwettbewerb 100 Jahre 100 Vereine aus, um gemeinnützige, eingetragene Vereine aus Baden zu unterstützen. Über 1.380 Organisationen haben ihren Verein vorgestellt und über 91.000 Stimmen wurden in der Publikumswahl abgegeben. So wurden die 80 Publikumspreisträger gekürt. Zusätzlich vergab eine prominent besetzte Jury noch 20 weitere Preise, sodass schlussendlich 100 Organisationen mit insgesamt 100.000 Euro ausgezeichnet werden konnten.

BGV würdigt das Engagement von Vereinen

Ziel des Förderwettbewerbes ist es, engagierte Vereine zu würdigen, die sich für ein offenes, lebendiges und solidarisches Miteinander in ihrem lokalen Umfeld einsetzen und so den sozialen Zusammenhalt stärken. Dabei wurden neben inklusiven, sozialen, kulturellen und künstlerischen Projekten auch Vereine aus den Bereichen Sport, Gesundheit und Umwelt gefördert.

„Es ist toll und bemerkenswert, dass der BGV zu seinem 100. Jubiläum das badische Vereinsleben mit einer so großen Fördersumme unterstützt“, erklärte Jennifer Kettemann, Geschäftsführerin der Rhein-Neckar Löwen, im Rahmen der Jurysitzung.

„Nicht nur die Anzahl, sondern auch die Vielfalt an Bewerbungen ist überwältigend“, ergänzte Martin Wacker, Geschäftsführer der Karlsruher Marketing und Event GmbH. Tatsächlich freute sich die Jury vor allem über die Vielfalt unter den Bewerbungen und lobte das große Engagement der Vereine.

„Im Grunde ist jeder einzelne Verein förderungswürdig“, stellte Rosa Karcher, Präsidentin des LandFrauenverbandes Südbaden fest, „und ich wünsche im Namen der Jury allen Vereinen für die Zukunft viel Erfolg und alles Gute.“

Über Social-Media-Kanäle wie Facebook oder WhatsApp wurde erneut kräftig um Stimmen geworben und enorm viel Unterstützung mobilisiert. Die Gewinner werden in den kommenden Wochen informiert und in einer feierlichen Zeremonie am 20. Oktober 2023 im BGV-Lichthof geehrt.

Das sind die Jurypreisträger von 100 Jahre 100 Vereine

Die Jury, bestehend aus Prof. Edgar Bohn, Vorstandsvorsitzender des BGV, Michael Späth, Abteilungsdirektor Geschäftsbereich „Firmen“ des BGV, Jennifer Kettemann, Geschäftsführerin Rhein-Neckar Löwen, Rosa Karcher, Präsidentin des LandFrauenverbands Südbaden und Martin Wacker, Geschäftsführer der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH, hat folgende Organisationen ausgezeichnet:

• Ago e.V., Donaueschingen (Kategorie: Bildung)

• BiSa Bürger in Schulen e.V., Pforzheim (Kategorie: Bildung)

• Jugendberufshilfe Ortenau, Offenburg (Kategorie: Bildung)

• Junge Forscher Main-Tauber e.V., Wertheim (Kategorie: Bildung)

• Daheim in Harpolingen e.V., Bad Säckingen (Kategorie: Brauchtum & Heimat)

• EBS Baden e.V., Karlsruhe (Kategorie: Gesundheit)

• Förderverein für krebskranke Kinder e.V., Freiburg (Kategorie: Gesundheit)

• Krankenpflegeverein e.V., Tiefenbronn (Kategorie: Gesundheit)

• Therapeutisches Reiten e.V., Markdorf (Kategorie: Gesundheit)

• Freilichtspiele Kleiner Odenwald e.V., Mosbach (Kategorie: Kultur)

• kulturWEGE e.V., Braunberg (Kategorie: Kultur)

• Kunst, Gesundheit, Bildung e.V., Wiesenbach (Kategorie: Kultur)

• Kinderschutzbund e.V., Pforzheim (Kategorie: Soziales)

• Förderverein Seniorenzentrum St. Fridolin e.V., Donaueschingen (Kategorie: Soziales)

• Frauen helfen Frauen e.V., Offenburg (Kategorie: Soziales)

• Pugilist Boxing & Fitness e.V., Bruchsal (Kategorie: Sport)

• Team Bananenflanke Ortenau e.V., Achern (Kategorie: Sport)

• Turnerschaft Durlach 1846 e.V., Karlsruhe (Kategorie: Sport)

• Bienenzuchtverein e.V., Malsch (Kategorie: Umweltschutz)

• LebensMittelpunkt e.V., Ettenheim (Kategorie: Umweltschutz)

Weitere Informationen unter: www.100vereine.de . Eine Auflistung der 80 Publikumspreisträger finden Sie hier: www.100vereine.de/projekt .