Rhein-Neckar Löwen
Wir engagieren uns seit 2014 bei den Handball-Profis und bekennen uns damit ganz klar zur Region rund um die BGV-Gründungsstadt Mannheim.
BGV Saisoneröffnung 2023
Saisonauftakt SC Freiburg 2023
Seit elf Jahren ist die Badische Meile das Laufereignis für die sportbegeisterten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des BGV. Regelmäßig ist der BGV mit rund 200 Läuferinnen und Läufern eines der größten Teams im Feld Start.
Die Badische Meile ist ein historisches Längenmaß. Bis 1819 bestimmte der "Königliche Fuß", wie das Volk in Baden Entfernungen zu berechnen hatte. 8 Kilometer, 888 Meter und 89 Zentimeter legte Markgraf Carl Friedrich mit seinem Gefolge in zwei Wegstunden durch den Hardtwald zurück: Damit definierte er die längste Landmeile Deutschlands. Mit Einführung des Metersystems ging die Umrechnung des alten Maßes nicht ganz auf, so dass die "krumme Zahl" von 8,88889 Kilometern als Badische Meile festgelegt wurde.
Zum 275-jährigen Karlsruher Stadtjubiläum 1990 gab es zum ersten Mal einen Wettbewerb unter diesem Namen. Er war als Spaßlauf gedacht, zum Warmlaufen für den am folgenden Tag stattfindenden Rotkreuzmarathon, dem heutigen Badenmarathon. Die Badische Meile ist heute immer noch eine willkommene Herausforderung für viele Hobby- und Freizeitsportler aus der Region. Seit vielen Jahren wird sie als eigenständiger Wettbewerb Ende April, Anfang Mai durchgeführt und ist damit der erste große Volkslauf des Jahres in der Region.
Der BGV ist von Anfang an an der Seite der Leichtathletik-Region Karlsruhe fester Partner der Meile. Das hat mehrere Gründe: Zum einen gibt es im BGV zahlreiche sportlich aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diversen Betriebssportgruppen. Der BGV übernimmt die Startgebühr für die Badische Meile und sorgt auch am Veranstaltungstag vor Ort für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zum anderen gehört es für das Unternehmen auch zum eigenen Engagement, Events, Initiativen und Vereine im Bereich Sport und Kultur zu unterstützen. "Wir haben eine besondere Verbindung zu unserer Heimat, der Stadt Karlsruhe. So sind wir beispielsweise auch seit Jahren Partner von DAS FEST hier in direkter Nachbarschaft", erläutert Professor Edgar Bohn, Vorstandsvorsitzender des BGV, das vielfältige Engagement des Versicherers.
Wir haben unsere Partnerschaft mit dem SC Freiburg langfristig verlängert. Damit steht fest: Wir gehen mit dem Sport-Club ins neue Stadion. Wir engagieren uns in Freiburg bereits seit 2004 als Partner des SC Freiburg.
Seit der Saison 2020/21 werben wir im neuen Stadion als "Exklusivpartner". Außerdem haben wir im neuen Stadion das Namensrecht für den Familienblock auf der Nordtribüne und engagieren uns zudem im Rahmen der Freiburger Fußballschule und des "Füchsleclubs".
SC-Vorstand Oliver Leki freut sich über die Verlängerung: „"Die Versicherungsgruppe BGV / Badische Versicherungen und den SC Freiburg verbinden eine jahrelange erfolgreiche Partnerschaft, die von Beginn an von Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung geprägt war. Dass die Zusammenarbeit im neuen Stadion nun ausgebaut und das Engagement weiter gesteigert wird, ist ein tolles Zeichen für den Sport-Club und eine Bestätigung für die positive Entwicklung des Vereins in den vergangenen Jahren."
Professor Edgar Bohn, Vorstandsvorsitzender des BGV, sagt: "Heimatverbundenheit und Verlässlichkeit, aber auch die Fähigkeit zur Weiterentwicklung und Innovation sind Werte, die der BGV und der SC Freiburg gleichermaßen leben. Wir fühlen uns mit unserer regional ausgerichteten und beständigen Firmenphilosophie eng verbunden mit allem, was der Sport-Club verkörpert. Die Partnerschaft ist uns eine echte Herzensangelegenheit."
Der BGV engagiert sich seit 2013 bei den Rhein-Neckar Löwen und bekennt sich damit ganz klar zur Region rund um die BGV-Gründungsstadt Mannheim.
BGV-Markenbotschafter Jannik Kohlbacher trägt das BGV-Logo, wie die gesamte Mannschaft, auf seinem Trikot. Wer bei Heimspielen der Löwen die Halle betritt, kommt am BGV nicht vorbei. Wir zeigen Flagge in der und vor allem für die Rhein-Neckar Region.
Sport verbindet und schafft Gemeinschaft – ob aktiv im Team, im Sportverein oder in einer Fangemeinde. Der BGV engagiert sich für diese Gemeinschaften. Dazu gehören auch unsere Partnerschaften mit den Traditionsvereinen Badens. Neben den Löwen unterstützt der BGV auch den Karlsruher SC und den SC Freiburg.
„Wir freuen uns, mit dem BGV einen Partner zu haben, der sich nicht nur finanziell sondern vor allem auch inhaltlich einbringt. Zum Beispiel mit dem starken Event zum Saisonauftakt im BGV-Lichthof. Jedes Jahr ein Highlight für Fans und Mannschaft!“ (Jennifer Kettemann, Geschäftsführerin der Rhein-Neckar Löwen)
Besonders beliebt bei Fans und Freunden der Löwen: Unsere Jugendverein-Aktion „Erlebe deinen Verein hautnah“! Hier sorgen wir dafür, dass die jüngsten Löwen-Fans einen unvergesslichen Spieltag in der SAP-Arena erleben und ihren Idolen ganz nah sein können!
Mit der Versicherungsgruppe BGV / Badische Versicherungen hat der Karlsruher SC bereits seit Jahren starke, regionale Unterstützung an seiner Seite. Als Nachwuchspartner erweitert die Versicherungsgruppe jetzt ihr Engagement und wird Versicherungs- und Exklusivpartner des KSC.
Geschäftsführer Michael Becker sowie das KSC-Präsidium um Ingo Wellenreuther zeigen sich hocherfreut über den Schritt des BGV: "Es ist ein starkes Signal, dass ein Unternehmen wie der BGV mit Sitz in Karlsruhe seine Zusammenarbeit mit dem KSC derart erweitert. Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns sehr auf die weitere Partnerschaft."
Besiegelt wurde diese auf nicht ganz alltägliche Weise: Zur Feier des Tages fuhr der frisch neugestaltete Mannschaftsbus vor der Zentrale des BGV in der Durlacher Allee vor. Als neuer Exklusivpartner profitiert die Versicherungsgruppe nun von weiteren Rechten, wie beispielsweise zusätzlichen, TV-relevanten Werbebanden. Hinzu kommen unterschiedlichste Aktivierungsmaßnahmen, wie beispielsweise die Verlosung von Einlaufkindern. Prof. Edgar Bohn, Vorstandsvorsitzender des BGV, erklärt: "Wir unterstützen den KSC seit mehr als 20 Jahren und unterstreichen damit unser Engagement für den Sport in der Region. Etliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BGV sind eingefleischte Fans, egal ob 1., 2. oder 3. Liga. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir nun unser Engagement wieder ausdehnen können."
Der BGV ist für die Fans da: Zum Beispiel am KSC-Familientag mit kostenlosen Fanfahnen für die Anhänger. Oder natürlich mit unserer Jugendverein-Aktion "Erlebe deinen Verein hautnah": Hier sorgen wir dafür, dass die jüngsten KSC-Fans einen unvergesslichen Stadiontag im Wildpark erleben!